Sie sind hier: Home » Unsere Modelle » Schute

Alter Fritz


Vor einigen Monaten hatte mir unser Modellbaukollege Peter Oppel den Rumpf-Rohling für eine Hafenschute im Maßstab 1:50 mitgebracht.

Da ich für unsere Schlepperflotte immer passende Anhäge-Lasten gebrauchen kann, begann ich mit dem Bau. Zuerst wurden in den Rumpf zwei Querspanten zur Versteifung eingeklebt. Dann wurde das Deck aus Sperrholz mit dem Ausschnitt für den Frachtraum aufgeklebt und mit einer dünnen Glasfasermatte und Epoxidharz wasserdicht überzogen.

Um den relativ hochbordigen Rumpf auf Wasserlinie zu bringen besorgte ich ein etwa zwei Kilogramm schweres Stück Flachstahl, welches mit einer Schlinge relativ leicht in den Rumpf eingesetzt oder herausgenommen werden kann.



Im Anschluß entstanden einige einfache Anbauteile wie Luken, Steuerruder, Niedergang usw.

Für die Ladung sollten nach und nach auswechselbare Einsätze entstehen, um den Spielbetrieb etwas interessanter zu gestalten.

Als erstes entschied ich mich dafür, eine Ladung mit Weinfässern anzufertigen. Einige alte Originalfotos aus dem Hamburger Hafen bildeten hierfür die Grundlage.

Der einfache Grundkörper aus Pappe wurde braun lackiert und ist auf dem nächsten Bild zu sehen.



Die fehlenden Teile wie Holzfässer, Poller und Reifenfender besorgte ich per Internet-Bestellung. Nach dem Lackieren und Altern –die Schute sollte deutliche Rost- und Verschleißspuren zeigen- wurden die letzten Teile wie Namensschilder und Seilstücke aufgeklebt.

Das fertige Modell ist auf dem dritten Foto zu sehen.



Somit steht jetzt der erste Arbeitseinsatz auf unserem Modellgewässer an. Entsprechende Fotos werden demnächst hier veröffentlicht.

 

Volker Schuster