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Pacific Buccaneer



Das Original:
Der UT 720 Anchor Handling Tug Supply Vessel  von Ulstein Schiffstechnik, wurde für folgende Aufgaben  entwickelt und gebaut.  Allgemeine Versorgungsdienste für Ölplattformen - Anchor Handling und Schleppen - Brand Bekämpfungs Operationen - Rettungs-Operationen.
Die Pacific Buccaneer wurde im April1996 in Betrieb genommen. Von diesem Schiffstyp wurden 7 Einheiten gebaut.
Das Schiff ist im Großraum Singapore eingesetzt.


Länge über alles ca. 66,00 m
Breite auf Spanten 14,60 m
Tiefe Hauptdeck 7,40 m
Max. Entwurf 6,30 m
Design-Entwurf 5,20 m
Tragfähigkeit (max.): 2.100 Tonnen


Modell:
Als ich im Internet recherchierte, stolperte ich über die Web Site der Fa. Kagelmacher. Mir sprang sofort der Ankerzieh Schlepper Pacific Buccanneer im Maßstab 1/50 ins Auge. Zwei Wochen später lernte ich Hr. Kagelmacher auf einer Messe kennen und nach kurzer Zeit habe ich einen Rumpf bestellt.
Als erstes baute ich die Spanten, Schiffswellen und Kortdüsen ein. Anschließend wurden die Motoren platziert und die Löcher für die Bullaugen gebohrt. Ein Bugstrahlruder darf bei einem Versorger natürlich nicht fehlen.
Für das Main Deck wählte ich eine 5mm Speerholzplatte aus, die gründlich eingepasst  wurde. Zwei Zugänge schnitt ich vorher noch aus. Das A - Deck stellte ich nur im Windenraum nach. Das B - Deck aus Polystyrol passte ich Haargenau an die Rundungen des Bugs an. Sämtliche Aufbauten sind aus 1mm, die Decks aus 5mm Polystyrol. Jetzt war der kniffligste Teil an der Reihe, das Brücken Deck mit seinen 44 Fenstern und 2 Türen. Eine Fräse wirkte wahre Wunder und so konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Als Fensterscheiben verwendete ich 1mm Klarsichtfolie. Natürlich durfte bei soviel Einsicht die Ausstattung der Brücke nicht fehlen. Ein Steuerstand für die Schiffsführung, sowie ein Steuerstand für das Main Deck. Kartentische und Kartenschränke, ein Parkettboden, sowie eine sehr helle Beleuchtung  vervollständigen die Brücke.  Den Mast auf dem Brücken Deck fertigte ich aus Messing, so konnte ich mir ein Kabel für jede LED der Mastbeleuchtung sparen. Bei der Sharkbank versenkte ich die äußeren Zähne, die inneren montierte ich Ausgefahren zum Schleppen meiner Arbeitsplattform. Das Ausschneiden der Cargorail war wieder ein Highlight, denn beim Ausschneiden der vielen Durchgänge brach mir die Rail des Öfteren ab und ich begann wieder von vorne. Nun brachte ich ca. 250 Decksplanken aus Furnier an. Auf ein Maß von 0,7cm x 7cm geschnitten wurden sie mit dem Deck verleimt. Nun ging es an die unzähligen Ausrüstungsgegenstände. Die Schlepp Winden und die Ankerwinde bestellte ich mir im Bausatz bei Hr. Kagelmacher. Mit Farbe, Seilen, Handrädern und Ketten waren sie sehr schnell eine Augenweide. Für das Haupt Deck fertigte ich zwei Container, zwei Kabeltrommeln, Gitterboxen und andere Kleinteile die auf einer Bohrinsel benötigt werden.
Auf dem Ganzen Schiff wurden Kleinteile wie, Feuerlöscher, Mülltonnen, Poller, Scheinwerfer ( mit LED bestückt ), Rettungsinseln, Lösch Monitore, Radar, Lade Board Kran, sowie ein Fast Rescue Boat verbaut.
Um das Schiff  naturgetreu zu gestalten ist auch eine Besatzung an Board.


08.04.12  Helmut Ehrenstrasser